Chiles Lithiumindustrie – Stufe 3
25-04-2023 07:00
Chile, der zweitgrößte Lithiumproduzent der Welt, hat die Verstaatlichung der Lithiumindustrie angekündigt. Lithium ist eines der wichtigsten Metalle, die in Batterien für Elektrofahrzeuge verwendet werden.
Der Schritt soll die Wirtschaft des Landes ankurbeln und die Umwelt schützen. Damit würde die Kontrolle über die riesigen Lithiumvorkommen Chiles von den Branchenriesen SQM und Albemarle auf ein eigenes staatliches Unternehmen übergehen. Die Entscheidung stellt eine Herausforderung für die Hersteller von Elektrofahrzeugen dar, die auf der Suche nach Batteriematerialien sind, da immer mehr Länder versuchen, ihre natürlichen Ressourcen zu schützen.
Der weltweite Lithiummarkt steht vor einem Engpass bei der Rohstoffversorgung. Mexiko hat letztes Jahr seine Lithiumvorkommen verstaatlicht und Indonesien hat die Ausfuhr von Nickelerz, einem weiteren wichtigen Batteriematerial, im Jahr 2020 verboten. Chile verfügt über die größten Lithiumvorkommen der Welt und Mexiko, Argentinien und Bolivien gründen einen Lithiumverband, um ihr Fachwissen über die Gewinnung des Minerals auszutauschen.
Du kannst dir die Videonachrichten auf dieser Seite ansehen.
Welche Auswirkungen könnte die Verstaatlichung der Lithiumproduktion auf die Produktion und den Preis von Elektrofahrzeugen haben?
LEARN 3000 WORDS with GERMAN IN LEVELS
German in Levels is designed to teach you 3000 words in German. Please follow the instructions
below.
How to improve your German with German in Levels:
Test
- Do the test at Test Languages.
- Go to your level. Go to Level 1 if you know 1-1000 words. Go to Level 2 if you know 1000-2000 words. Go to Level 3 if you know 2000-3000 words.
Reading
- Read two news articles every day.
- Read the news articles from the day before and check if you remember all new words.
Listening
- Listen to the news from today and read the text at the same time.
- Listen to the news from today without reading the text.
Writing
- Answer the question under today’s news and write the answer in the comments.