Ungarn Protest – Stufe 3

10-10-2024 07:00

Tausende von Demonstranten versammelten sich in Budapest vor den Büros der ungarischen öffentlich-rechtlichen Mediengesellschaft MTVA, um mehr Pressefreiheit zu fordern.

Der von Oppositionsführer Péter Magyar von der TISZA-Partei organisierte Protest richtete sich gegen das, was Kritiker eine ‘Propagandafabrik‘ im Dienste der Regierung nennen. Magyar, der die bedeutendste Opposition gegen Ministerpräsident Viktor Orbán anführt, sagte, die öffentlichen Medien verbreiteten Lügen und verzerrten die Wahrheit. Seine Partei hat bei den letzten EU-Wahlen fast 30 % der Stimmen erhalten und gewinnt immer mehr an Popularität.

Medienbeobachter behaupten, dass Orbáns Partei 80 % des ungarischen Medienmarktes kontrolliert und damit die Pressefreiheit bedroht. Demonstranten wie Balázs Tömpe und Ágnes Gera äußerten ihre Wut über die Voreingenommenheit und Zensur der Medien.

Magyar forderte den Rücktritt des Direktors der öffentlichen Medien und rief die Menschen auf, am 23. Oktober an einer weiteren Demonstration teilzunehmen, um den Kampf für eine Medienreform fortzusetzen.

Du kannst die Videonachrichten auf dieser Seite abspielen.

Wer hat den Protest gegen Ungarns öffentlich-rechtliche Medienanstalt MTVA organisiert und was ist die Hauptkritik daran?

LEARN 3000 WORDS with GERMAN IN LEVELS

German in Levels is designed to teach you 3000 words in German. Please follow the instructions
below.

How to improve your German with German in Levels: 

Test

  1. Do the test at Test Languages.
  2. Go to your level. Go to Level 1 if you know 1-1000 words. Go to Level 2 if you know 1000-2000 words. Go to Level 3 if you know 2000-3000 words.

Reading

  1. Read two news articles every day.
  2. Read the news articles from the day before and check if you remember all new words.

Listening

  1. Listen to the news from today and read the text at the same time.
  2. Listen to the news from today without reading the text.

Writing

  1. Answer the question under today’s news and write the answer in the comments.