Afrikanische Künstler verdienen Geld auf Spotify – Stufe 3

10-04-2025 07:00

Die Musikstreaming-Plattform Spotify hat im Jahr 2024 59 Millionen Dollar an Tantiemen an Künstler aus Nigeria und Südafrika gezahlt.

Dieser Betrag ist viel höher als in den Vorjahren und spiegelt die wachsende Beliebtheit afrikanischer Musik auf der ganzen Welt wider.

Afrikanische Künstler wie Tyla aus Südafrika und Burna Boy aus Nigeria sind international bekannt geworden, was dazu beigetragen hat, das Interesse an ihrer Musik zu steigern. Im Jahr 2024 verdienten nigerianische Künstler über 37,8 Millionen Dollar und südafrikanische Künstler 21 Millionen Dollar. Diese Einnahmen stammen vor allem von internationalen Hörern, die sich zunehmend für Musik aus diesen Ländern begeistern.

Der Erfolg dieser Künstler/innen hat mehr mittelgroße Musiker/innen dazu ermutigt, ihren Lebensunterhalt mit ihrer Musik zu verdienen, und so neue Möglichkeiten in Afrikas Musikindustrie geschaffen. Der Anstieg der Tantiemen ist ein Zeichen dafür, dass die afrikanische Musik auf der Weltbühne eine starke Kraft wird.

Du kannst dir das Video unten auf dieser Seite ansehen.

Wie haben sich die internationale Anziehungskraft und der steigende Erfolg von Künstlern wie Tyla und Burna Boy auf die Musikindustrie in Afrika ausgewirkt?

LEARN 3000 WORDS with GERMAN IN LEVELS

German in Levels is designed to teach you 3000 words in German. Please follow the instructions
below.

How to improve your German with German in Levels: 

Test

  1. Do the test at Test Languages.
  2. Go to your level. Go to Level 1 if you know 1-1000 words. Go to Level 2 if you know 1000-2000 words. Go to Level 3 if you know 2000-3000 words.

Reading

  1. Read two news articles every day.
  2. Read the news articles from the day before and check if you remember all new words.

Listening

  1. Listen to the news from today and read the text at the same time.
  2. Listen to the news from today without reading the text.

Writing

  1. Answer the question under today’s news and write the answer in the comments.